Eigene Outbound DNS Server

• Hallo,

möchte gerne meinen eigenen Nameserver als Outbound DNS verwenden, allerdings wird die Resolv.conf immer wieder überschrieben mit Google DNS.

Nachgeschaut habe ich schon im Ordner /etc/resolvconf/resolv.conf.d, aber da sehe ich auch keine Einträge, die den Defaults vom Google DNS entsprechen.

Wie kann ich also meine eigenen Outbound DNS Server aktivieren, ohne, dass diese wieder überschrieben werden? (Evtl. DHCP DNS request deaktivieren?)

Gruß!:)

• Hey hnrk_256 ,

die Community ist eher für die Diskussionen rund um unsere Produkte gedacht

Bei solchen konkreteren Fragen wende dich bitte per Support-Ticket über die Client Area an uns, dort haben wir die Möglichkeit deine Dienste unter die Lupe zu nehmen während wir dein Support-Ticket offen vor uns liegen haben. :)

• die Community ist eher für die Diskussionen rund um unsere Produkte gedacht

Ich denke, dass interessiert vielleicht Mehrere, die Ihre eigenen Outbound DNS-Server verwenden möchten.

die entsprechende Konfigurationsdatei von Cloud-Init bearbeiten bzw. Cloud-Init generell deaktivieren.

Ich habe da nur eine config file gefunden mit dem Namen: resolv.conf.tmpl mit dem Inhalt:

aber hier steht ja nichts von Google DNS Servern, die überschrieben werden könnten...

Irgendeine Idee, welche Datei das sein könnte?

• Da Cloud-Init für die individuelle Konfiguration der Cloud Virtual Server zuständig ist, werden alle Daten dynamisch von unseren Servern abgefragt.

Um dies für den Bereich "Netzwerk" zu deaktivieren, solltest du eine Konfigurationsdatei namens /etc/cloud/cloud.cfg.d/99_disable_network.cfg erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

Code
    1. network: {config: disabled}

Beachte, dass du nun die IP-Konfiguration statisch setzen solltest.

Mittels ifconfig fragst du die entsprechenden Einstellungen für Subnetzmaske und IP-Adresse ab. Mit Hilfe von ip route das für dich zuständige Standard-Gateway.

Anschließend ist es möglich die DNS-Server manuell zu setzen.

Solltest du detailliertere Hilfe benötigen, lass es mich wissen.

lg.

• [mvs] Alex

Hat das Label Erledigt hinzugefügt